Blog

Mehrkampf-Meisterschaften und Kila-Mannschaftswettbewerb in Neuhausen

Als erster Athlet ging Jonathan Jahateh am Sonntag früh bereits um 10:00h an den Start. Im Vierkampf, bestehend aus Hoch- und Weitsprung, Sprint und Schlagball, hatte er gleich zu Beginn die anspruchsvollste Disziplin zu absolvieren, den Hochsprung. Betreut durch Bogdan erreichte er eine Höhe von 1,32m. An der nächsten Höhe, 1,36m, scheiterte er äußerst knapp. Da die  Hochsprung-matte im Waldheimstadion leider Vandalen zum Opfer gefallen ist, war ein Training dieser Disziplin überhaupt nicht möglich. In Anbetracht dieser Tatsache muss man Jonathan für die Steigerung von 1,26m auf 1,32m Respekt zollen. Mit der erreichten Höhe erreichte er in der Einzeldisziplin den 3. Platz, höhengleich mit dem zweitplatzierten.

In den weiteren Disziplinen erzielte Janathan jweils Leistungen, die zu einem guten Mittelfeldplatz reichten:
Sprint: 11,59s, Weitsprung: 3,77m, Schlagball: 29,50m
In der Summe war das für Jonathan ein guter 7. Platz.

Weitere Mehrkämpfer waren Jonathan und Anton Michel. Beide waren mit viel Freude dabei und haben gezeigt, dass sie noch Entwicklungspotenzial haben. Anton erreichte mit 9,26s, auf 50m, 2,65m, in der Sprunggrube, und 25,50m mit dem Ball, in der Summe 655 Punkte. Dies reichte zum 14. Endrang in der großen M10-Riege. Jonathan startete in der Klasse M11, in der sogar noch mehr Kinder zum Mehrkampf, bestehend aus 50m-Sprint, Weitsprung und Schlagball-Wurf, antraten. Er erzeilte in der Summe 808 Punkte. Nach 8,87s sprintete Jonathan ins Ziel, er sprang 3,39m weit und warf den Ball auf eine Weite von 28m.

Als einzigstes Mädchen war Elma Karajic am Start. Auch sie erzielte mit 991 Punkten einen sehr guten 6. Gesamtrang. Ihre herausragende Leistung erreichte sie beim Schlagball. Mit 31,50m erzielte sie, im dritten Versuch, die zweitbeste Weite der gesamten Riege. Elma verpasste beim Weitsprung mit 2,82m relativ knapp die 3m-Marke und sprintete in 8,88s die 50m bis ins Ziel.

Aminah Jahateh, Emil Michel, Linn Michel, Kiara Schlukothen und Moritz Seibold bildeten eine Mannschaft bei der Kinder-Leichtathletik-Veranstatlung des TSV Neuhausen. Auch hier waren wieder 4 Disziplinen zu absolvieren in denen nicht jeder einzelne um Zentimeter, Sekunden und Zonen kämpft, sondern dies in der Mannschaft und für seine Mitstreiter tut. Sie erreichten in der Summe den 4. Platz im Wettstreit mit anderen Teams der Jahrgänge 2010 und 2011.
In den Jahrgängen 2012 und 2013 waren die Rennmäuse ebenfalls vertreten. Gemeinsam mit Kindern aus Oberlenningen bildeten James Bushery, Paul Christof, Max Jenner und Matthis Reich ein schlagkräftiges Team. GEmeinsam erreichten sie den 2. Platz.

In beiden Altersklassen musste zweimal eine Sprintstrecke von 40m absolviert werden. In weiteren Disziplinen durften die Kinder sogenannte "Heuler" werfen, eine Pendelstaffel über Hürden- und Flachstrecken absolvieren, sowie in einer Weitsprungstaffel innerhalb 2min wiederholt möglichst viele und dabei weite Sprünge machen.

Kinderleichtathletik - Leichtathletische Übungen als Mannschaft

Aminah JahatehYaron Seiffer und Lasse Wiedemann haben am Maifeiertag gemeinsam mit Silas Schempp aus Bonlanden eine Mannschaft bei der Kinder-Leichtathletik-Veranstatlung des TV Nellingen gestellt. In 4 Disziplinen hat die Gruppe versucht eine maximale Punktzahl zu erreichen. Dabei geht es nicht um Zentimeter und Sekunden, sondern lediglich um Zonen.
Gerne hätte sie sich von anderen Kindern der Zollberger Rennmäuse begleitet gesehen. Allerdings, und das soll Anporn für andere sein, hat sie sich dann mit den Mädchen aus anderen Vereinen angefreundet.

In der ersten Disziplin haben die Kinder 2 mal die Gelegenheit bekommen über 40m eine möglichst gute Zeit zu ersprinten. Danach haben sie gezeigt wie weit sie einen Stab werfen können. Die dritte Disziplin war Weitsprung. Innerhalb von 2 Minuten sind die Kinder abwechselnd gesprungen. Dabei wurde die Weite in Zonen gemessen. Jede erreichte Zone wurde notiert. Als Ergebnis stand somit die Summe aller Zonen und jedes der Kinder hatte zum Mannschaftsergebnis beigetragen. Auch in der letzten Disziplin hat die Mannschaft ein gemeinsames Ergebnis erzielt. Auf dem Hinweg hatten die Kinder - immer einzeln - 4 Hindernisse zu überlaufen. Auf dem Rückweg durften sie an den Hindernissen vorbeilaufen. Das Überspringen und das Vorbeilaufen ergab pro Hindernis jeweils 1 Punkt. Am Ende klatschten sie ein Teammitglied ab, welches dann als Pendelstaffel den selben Parcour durchlief. Insgesamt hatten sie 2 min Zeit um möglichst viele Punkte zu sammeln.

Beim Ballweitwurf hat Mina Ullrich relativ knapp den Endkampf der besten 8 Werferinnen verpasst. Weiterhin startete sie beim 50m-Sprint und beim Weitsprung. In den letzten beiden Wettbewerben hat sie gegenüber dem Vorjahr deutlich bessere Leistungen erzielen können. Mit 9,45sec hat sie den 50m-Sprint fast eine halbe Sekunde schneller absolviert. Um einen halben Meter hat sie ihre Weitsprung-Leistung mit 3,02m auf knapp über die magische Hürde gesteigert.

Mina mit Lasse und Yaron
Mina mit Lasse und Yaron

Von den Leichtathleten der Trainingsgruppe von Bogdan und Karsten traten Max SpreizenbarthTom Schneider und Livia Keller an. Max startete ebenso wie Tom über 100m. Leider hatte Max keine wirkliche Konkurrenz, er siegte mit guten 13,48sec in seinem Lauf mit deutlichem Abstand zu dem Zweitplazierten. Tom erreichte den Endlauf. Auf dem zweiten Platz beendete er diesen mit 13,37sec. Dies war gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um 2/10sec.

In der Klasse W12 sprang Livia Keller 3,65m weit. Letztes Jahr lag ihre Bestleistung bei 3,29m. Eine Verbesserung beim Sprint kann nicht nachgewiesen werden, da sie in diesem Jahr erstmals einen 75m Sprint absolvierte. mit 11,88sec kann sie allerdings zufrieden sein.

Alisia Freitag aus der Trainingsgruppe von Rafael trat über die 800m an. Im U18-Wettkampf lief sie hervorragende 2:09:70min und gewann damit deutlichen ihren Wettkampf.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen