Layoutbild

Der Spielmannszug der TSG Esslingen

Musik im Sportverein...??? Klingt ungewohnt, ist aber so!

Musik im Turnverein ist in der Zeit von Turnvater Jahn entstanden. So gibt es heute viele tausende Musiker im Deutschen Turnerbund, die einem Sportverein angeschlossen sind. Die Spielmannszüge, die früher überwiegend marschiert sind, haben sich heute aber oftmals zu modernen Musikgruppen entwickelt.

Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, jung oder alt, zum Mitmachen oder zwecks einer Anfrage für einen Auftritt, wir haben für Jeden ein offenes Ohr !!!

Proben und Ausbildung
Verbandszugehörigkeit
Historie

Musik im Sportverein? Klingt ungewohnt, ist aber so!

Unser Repertoire erstreckt sich von Filmmelodien, Popmusik, Originalkompositionen bis zu modernen Märschen und natürlich auch dem ein oder anderen Klassiker.

Wir spielen überwiegend auf Spielmanns- und Konzertflöten, im Schlagwerk ist natürlich Flexibilität gefragt, nicht nur kleine und große Trommel sind regelmäßig im Einsatz.

Tolle Erlebnisse stehen bei uns ganz oben. Von Turnfesten, Musikfesten, Probenwochenenden bis zu Ausflügen und gemeinsamen Freizeitaktivitäten haben wir immer sehr viel Spaß in unserer Gemeinschaft und erleben auch nach vielen Jahren noch einzigartige Momente.

Seien es großartige Gemeinschaftskonzerte, gemeinsame Probenarbeit oder einfach tolle Auftritte, wir sind ständig in Kontakt und Kooperation mit anderen Musikkameraden um gemeinsam unser Hobby auszuleben.

Auch neuen Ideen und Wegen stehen wir immer offen gegenüber. So sind wir nun auch dabei ein Showprogramm zu entwickeln und können mit unserem Showtrommeln bereits erste Erfolge vorweisen.

Kurz und Knapp

Instrumente:
Spielmannsflöte, Konzertflöte, Trommeln / Schlagwerk und Fanfare

Repertoire:
Filmmelodien, Popmusik, Originalkompositionen, moderne Märsche und Klassiker

Wer:
Anfänger und Fortgeschrittene, Aubildung für Jungen und Mädchen ab 10 Jahre. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Probezeiten:
Immer Freitags, außer in den Ferien

Wo:
Vereinsheim " Waldheim" Zollberg

Kosten:
Sechs Schnupperwochen, danach Beitritt in den Verein
Beitragsordnung
Zusätzlich während der Ausbildung: 10 € im Monat (Dauer je nach Vorkenntnisse 1 bis 2 Jahre)

Proben und Ausbildung

Probenzeiten

Fortgeschrittene:
freitags, 20.00 - 21.30 Uhr,

Anfänger:
freitags, 18.30 - 19.15 Uhr

Ausbildung

Als Vorbereitung auf das Zusammenspiel im aktiven Spielmannszug bieten wir eine Grundausbildung für die kleine Trommel und die Spielmannsquerflöte an. Ausgebildet werden die Kinder von aktiven Musikern, die sich durch stetige Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen qualifizieren.

freitags ab 18 Uhr
Alter: ab 10 Jahren
Kosten: 10 € pro Monat, 6 Wochen Schnupperzeit, anschließend Eintritt in den Verein.

Sascha Schnabel
Losburgstraße 6
73776 Altbach
Tel. : 07153/7507136

musik@tsg-esslingen.de

Verbandszugehörigkeit

Deutschen Turnerbund (DTB) bzw. Schwäbischen Turnerbund (STB)
Fachgebiet Musik

Historie

Musiker im DTB unterliegen einer einheitlichen Kleiderordnung (grau bzw. schwarz / blau) und sollten eine ständig aktualisierte Pflichtmusik beherrschen. Somit sind Großkonzerte landes- oder gar bundesweit immer wieder ein Highlight für die Teilnehmer wie auch für die Besucher der Veranstaltungen. Gelegenheit für solche Großkonzerte bieten die regelmäßig stattfindenden Turnfeste. Im kleineren Stil im Ländle (wie 2012 in Heilbronn) oder im größeren Stile bei Internationalen Deutschen Turnfesten wie z.B. in Berlin, München, Leipzig, usw. Da heutzutage besonders im Süden kaum ein Spielmannszug nicht mit Mitgliederschwund zu kämpfen hat, entwickelte sich in den letzten Jahren aus aktiven Musikern der einzelnen Spielmannszüge des Schwäbischen Turnerbundes ein Landesspielmannszug, der insbesondere bei Turnfesten tolle Auftritte bieten kann.

Auch wenn das Zusammenspiel bedingt durch das Instrumentarium etwas schwieriger ist, so teilen wir mit den Musikkameraden des Fanfarenzuges Blau-Weiß-Esslingen doch den gleichen Wunsch: Lasst uns spielen! So sind wir in jedem Jahr gerne dabei wenn es unter der Initiative des Fanfarenzuges wieder heißt: Platzkonzert auf dem Hafenmarkt im Herzen der Esslinger Altstadt.

Die Spielmannsmusik steht bei uns im Mittelpunkt, das gemeinsame Musizieren ist unsere Leidenschaft. So schrecken wir auch nicht davor zurück neue Wege zu gehen und sind nun auch schon eine Weile dabei ein Showprogramm zu entwickeln und können erste Erfolge mit unseren Showtrommel-Einlagen mit Lichteffekten vorweisen (natürlich auch mal bei Tageslicht).