Layoutbild

Die Denksportler der TSG

Die Schachabteilung wurde bereits im Jahre 1963 von 8 Spielern auf dem Zollberg gegründet. Heute haben wir 15 Mitglieder und spielen mit der 1. Mannschaft in der Kreisklasse.

Neben dem Sport sind uns aber auch die gesellschaftlichen Aktivitäten wichtig. So steht neben dem Schachspielen jedes Jahr ein mehrtägiger Abteilungsausflug mit kulturelle Aktivitäten wie Theaterbesuchen und Stadtführungen auf dem Programm.

Über uns
Training
Schachverband
Über uns

Die Schachabteilung der TSG Esslingen wurde im Jahre 1963 von 8 Spielern auf dem Zollberg gegründet. Aufgrund der hohen Spielstärke stieg man schnell in die Kreisklasse auf, dort belegte man stets einen der vorderen Plätze. Ihren sportlichen Höhepunkt erlebte die Schachabteilung in den Jahren zwischen 1975 bis 1990, als man einige junge Talente hervorbrachte, die dann in der Oberliga, der höchsten Spielklasse des Schachverbands Württemberg, an den vorderen Brettern mit Erfolg spielten. Zu dieser Zeit spielte die Schachabteilung mit 2 Mannschaften, wobei die 1. Mannschaft in der Bezirksklasse um den Aufstieg in die Landesliga mitspielte.

Heute spielt die Schachabteilung mit der 1. Mannschaft wieder in der Kreisklasse. Besonders zu erwähnen ist hierbei die Kameradschaft innerhalb der Abteilung, so reisen einige Spieler über 100 km zu den Verbandsspielen an.

Neben dem Sport sind die gesellschaftlichen Aktivitäten wichtig. So wird jedes Jahr ein mehrtägiger Abteilungsausflug durchgeführt, bei dem ausser dem Schachspielen auch kulturelle Aktivitäten wie Theaterbesuche und Stadtführungen auf dem Programm stehen.

Mehr zur Schachabteilung können Sie hier einsehen.

Außerdem berichtete die Esslinger Zeitung über unsere Schachabteilung. Den Artikel können Sie hier lesen - viel Spaß!

Training

Die 1. Mannschaft ( A-Klasse ) kämpft seit vielen Jahren erfolgreich um Punkte. Natürlich sind auch alle anderen "Denksportler", die ihr Hobby nicht so ernst nehmen, freitags im Waldheim herzlich willkommen.

Mannschafts- und Freizeitspieler:
Freitag ab 19.00 Uhr